Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Tauras zur Holstenköste 2018

01.06.2018

Foto: Gottschalk


Musik, Musik, Musik – jetzt wird im Rahmen der Holstenköste wieder Stimmung pur geboten.  Vom 7. bis 10. Juni 2018 zelebrieren wir die 44. Holstenköste der Neuzeit. Im Jahre 1929 fand als Vorläufer bereits eine sogenannte Holstenkost statt, jedoch nur einmal. Zur Besinnung auf die ursprüngliche Geschichte, wie die Holstenköste der Neuzeit zu ihrem Namen kam, wird die Eröffnung mit den beiden altehrwürdigen Gilden und Bäcker Andresen durchgeführt. Hier wird den Bürgerinnen und Bürgern zur Verkostung die eigens für die Holstenköste entwickelte Kösten-Stange gereicht.
 
Es freut mich ganz besonders, dass die Holstenköste 2018 gleich diverse Neuerungen zu bieten hat. Die Bühne auf dem Hinterhof kehrt auf den Karstadt-Parkplatz zurück und die Rathaus-Innenhof-Bühne wird zur Singer und Songwriter-Bühne. Eine Schließung der Arkaden sorgt auch hier für die beliebte Hinterhof-Atmosphäre. Ein besonderes Augenmerk wurde auf ein Programm für Jugendliche und Junggebliebene gelegt. Auf 10 Bühnen gibt es dann diverse Darbietungen und Musik pur mit vielen neuen Bands. Die Junge Bühne am Freitag und Sonnabend  in den Teichuferanlagen wird wie im Vorjahr zwei  Tage unter dem Motto „cool feiern ohne Alkohol“ präsentiert. Zudem ist das Museum Tuch + Technik erstmals bei der Holstenköste dabei und zeigt Maschinen-Vorführungen.

Das vielfältige Programm des Stadtfestes ist zudem mit diversen über viele Jahre liebgewonnenen Programmpunkten gespickt. Dazu zählt natürlich der beliebte Köstenlauf,  die traditionelle Veteranenfahrt des ADAC-Ortsclubs MSC Neumünster, das Kinderstraßenfest am Sonnabend in der Holstenstraße, die Kindermeile in Rencks Park oder auch der Flohmarkt am Kösten-Sonntag. Danken möchte ich den vielen Vereinen, Verbänden, Einzelveranstaltern und Sponsoren, die ein Stadtfest in dieser Größenordnung überhaupt erst möglich machen. Ein ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, von der Feuerwehr über die Polizei, Abfallentsorgung, Straßenreinigung, die Busfahrer der SWN bis zum Rettungs- und Sanitätsdienst, die vier Tage lang ganze Arbeit leisten, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. 

Ich wünsche uns allen eine ausgelassene und vor allem friedliche Party zur Holstenköste 2018 und lade Sie herzlich ein: Feiern Sie mit!


Dr. Olaf Tauras
Oberbürgermeister

  • Bauen Wohnen

    Bauen Wohnen 2018 12